Rollenspiele oder kurz LARP

LARP ist die Abkürzung für Live Action Role Play .
Im Rollenspiel schlüpfen die Teilnehmer in selbstgewählte, meist fantastische Rollen, den sog. Charakter. Dazu gehört , dass man sich in Gewandungen seiner Rolle entsprechend kleidet, und den Charakter durch sein eigenes schauspielerisches Können ” zum Leben erweckt”. Andere Gleichgesinnte trifft man dann auf Cons ( Kurzform für Convention – ” gemeinsames Treffen”). Alle Teilnehmer erleben zusammen auf so einem Con ein Abenteuer, dessen Ausgang sie vorher nicht kennen. Gekämpft wird mit Schaumstoffschwertern, sog. LARP- Waffen, damit sich niemand verletzen kann.
Magie und Zaubersprüche werden entsprechend symbolisiert ( Feuerbälle sind z.B. Schaumstoffbälle, die geworfen werden, bei Blindheit muss der Verzauberte die Augen zu machen usw.). LARP’s finden oft auf eigens gemieteten Burgen, Waldgeländen oder auch in Jugendherbergen statt.
Man darf sich so eine Veranstaltung aber nicht wie ein Theaterstück mit Zuschauern vorstellen, denn jeder Teilnehmer ist in gewissem Maße Schauspieler und Zuschauer zu gleich.
Was im ersten Moment eigenartig klingt, entwickelt aber seinen ganz eigenen Reiz wenn man mit Gleichgesinnten am Lagerfeuer sitzt und alten Liedern und Geschichten lauscht, oder auf seiner Reise durch den Wald von einer Räubertruppe umzingelt wird. Erinnern wir uns an unsere Kindheit, und wir können selbst nachempfinden ,wie es einem Abenteurer ( den man ja sonst nur aus Büchern und Filmen kennt) auf seinen Reisen ergeht.

Unsere LARP’s richten sich vor allem an ein erwachsenes Publikum, dem hier die Möglichkeit gegeben wird, seine Kreativität zu erleben und der Phantasie freien Lauf zu lassen. Die durch die Veranstaltung entstehenden Kosten werden im Rahmen eines Teilnehmerbeitrages auf die Teilnehmer umgelegt.